Alle Beiträge von deslilare

Taschen SEW Along Juli 2017 Ahoi! Jetzt wird´s maritim!

Mein Beitrag für den Juli ist eine Umhängetasche nach einer Idee von Monika von Tommy und Lilly.  Rosalie heißt die Hübsche 🙂 Ich habe bis auf die Größe allerdings einige Änderungen vorgenommen.

Eigentlich ist Rosalie eine Wendetasche, aber da ich meine bisherigen Wendetaschen bis jetzt nie gewendet habe, was ja eigentlich der Sinn einer Wendetasche ist 😉  hab ich diese Option weggelassen. Ich habe einfach unterschiedliche Außenseiten genäht. Also jeden Außenstoff einmal zugeschnitten, durchtrennt und wieder zusammengenäht.

Auf einer Seite der Innentasche habe ich noch eine kleine Tasche aufgenäht und diese in der Mitte geteilt. Ständig auf der Suche nach irgendwas – da kommt mir jetzt Lied von Yvonne Catterfield ins Ohr 😉 – ich such aber eh eher so Kleinigkeiten in meiner Tasche,  da müssen es nicht auch noch Handy und Schlüssel sein….

Der neue Handtaschensong: „Auf der Suche nach irgendwas“

Ich find das hat was. 😉

Erwin Steinhauer hat mal im Film „Stella Mare“ gesagt:

„Die Handtasche einer Frau, der Magen einer Sau!“

Wir Frauen schleppen ja echt immer jede Menge Zeug mit rum. Allzeit bereit um sich abzusetzen, falls sich das Passende ergibt, könnte man meinen. Ganz so ist´s ja dann doch nicht, und manchmal sind die Herren der Schöpfung auch froh wenn sie den Schlüssel oder irgend einen anderen Kram in der Handtasche kurzzeitig verwahren dürfen 😀 obwohl ständig gefragt wird wozu denn die Tasche notwendig sei…

Wie auch immer, irgendwie komme ich grad vom Thema ab….

Das Futter der Rosalie habe ich um die Nahtzugaben kleiner zugeschnitten. Zum Abschluss habe ich noch Ösen angebracht und als Träger eine Kordel verwendet.

Ich nehme mal an, dass ist der letzte Beitrag für Juli für den Taschen Sew Along 🙂

Bis bald und liebe Grüße

Kicki

verlinkt bei Greenfietsen – Taschen Sew Along Juli

Taschen und Täschchen

Create in Austria

6 Köpfe 12 Blöcke Juli 2017 Snails Trail

Processed with Rookie Cam

Ich mag Schnecken nur bedingt, und das ist auch diesem genähten Exemplar der Fall. So, jetzt wisst ihr´s!

Processed with Rookie Cam

 

Woran es liegt das mir dieses Muster nicht so gefallen hat, kann ich gar nicht genau sagen, aber das Ergebnis hat nicht die richtige Größe, es ist zu klein und steigt daher in meiner Beliebtheitsskala auch nicht gerade unbedingt nach oben.

So ein kleiner Einbruch gehört wohl dazu und ich bin mir sicher, dass sich das wieder ändern wird.

Da die Schneckchen ja zu klein sind werde ich sie wohl noch mal nähen müssen, es sei denn ihr habt da eine Idee wie ich das sonst noch retten könnte, so mit Stoff zwischen den einzelnen Blöcken, oder so ähnlich.

Ich bin schon auf den August gespannt. Der Block gelingt mir dann hoffentlich wieder besser

Bis dann

Liebe Grüße

Kicki

 

Verlinkt bei 6 Köpfe 12 Blöcke 

 Create in Austria

RUMS

 

 

 

 

12 colours of handmade fashion Juli 2017 – rot

Eigentlich hat die Bluse  vom letzten Mal schon zur Farbe für den Juli gepasst, die Selmin für Juli ausgewählt hat.  Als ob ich’s geahnt hätte, das rot die Farbe des Monats wird…;-)

Processed with Rookie Cam

 

Neuer Stoff musste her, denn rot gehört, wie viele andere Farben, auch nicht zu den Favoriten in meinem Kleiderschrank. Ich bin eigentlich eher wenig farbenprächtig unterwegs.

Nun gut, ganz rot geht sowieso nicht, also wurde es der interessante Satinstoff mit Gefieder und Blumen.

Die Sommerbluse von LeniPe Punkt habe ich nun bereits das dritte Mal genäht und es wird von dieser Bluse wohl noch mehrere geben. Was ich allerdings das nächste Mal anders machen werde ist der Beleg am Halsausschnitt. Ich werde den ziemlich sicher mit einem Schrägband einfassen. Das liegt mir mehr 😉

Weil ja der Fotograf diese Woche voll verplant ist gibts heute leider nur ein Foto von der Bluse.

Das wars dann auch schon wieder…

Bis August ihr Lieben

 

Verlinkt bei Tweed and Greet

RUMS

Create in Austria

Kirschkuchen

Heute habe ich nach langem wieder mal ein Rezept für euch. Ein schnelles Rezept für einen Kirschkuchen. Die Kirschsaison ist ja eigentlich schon vorbei. Man kann aber auch jedes andere Obst auf den Kuchen legen und daher kann es euch durch die ganze Saison begleiten.

Processed with Rookie Cam

Zutaten:

Die Masse wird auch Gleich-schwer Masse genannt

4 Eier (=200g), 1 Prise Salz, 200g Zucker, davon 100g Feinkristallzucker und 100g Staubzucker, 200g Butter oder Margarine, Vanillezucker, abgeriebene Schale einer Bio Zitrone, 200g Mehl, 500g Kirschen

Zubereitung:

Die Eier trennen. Eiklar mit Salz kurz schlagen und dann Feinkristallzucker dazugeben und zu festem Schnee schlagen. Butter mit Staubzucker, Vanillezucker und Zitronenschale schaumig rühren, die Dotter nach und nach dazu fügen und die Masse so lange rühren bis sie hellgelb und flaumig ist. Dann das Mehl untermengen und vorsichtig den Schnee unterheben. Die Masse gleichmäßig auf ein Blech streichen und dicht mit Kirschen belegen. Die Ehrgeizigen entfernen die Kerne vorher, die anderen lassen den Kuchenessern den Spaß 😉

Im Rohr bei 190° C 35-40 min goldgelb backen.

Gutes Gelingen und lasst es euch schmecken!

#naehdirwas Juli 2017 „Bommel dir was“

Im Juli sollten es Bommel sein bei den Mädls von #neahdirwas sein. Lisa von Mein Feenstaub feierte im Juli Geburtstag und hat sich die Bommel gewünscht 😉 Alles Gute noch mal auch an dieser Stelle! Jenni von Kunecoco und Katha von Kathastrophal haben ihre Werke bereits verlinkt. Heute kommt meins: Tadaa!!

Processed with Rookie Cam

 

Würde ich hier nicht mitmachen, hätte ich mir vermutlich in absehbarer Zeit oder vielleicht auch gar nicht   nie  ein Kleidungsstück mit Bommeln genäht. Also immer mal was neues probieren 😉

Seit längerem, habe ich schon den blauen Jerseystoff zu Hause. Der hat auf seine Bestimmung gewartet. Und die sollte sein: Ein Kleid aus dem Buch von Rosa P. kombiniert mit gelb. Eine für mich eigentlich außergewöhnliche Kombination.

Processed with Rookie Cam

 

Die Seitennähte habe ich nicht ganz genau getroffen und da muss ich nochmal nachbessern. Für Tipps, wie ich die Nähte genau aufeinander bringe bin ich dankbar. Ich hab mich echt an beiden Seiten bemüht, aber aus einem mir noch nicht ersichtlichen Grund treffen sie nicht genau aufeinander, und das stört mich…

 

Processed with Rookie Cam

Das Buch Näh dir dein Kleid  von Rosa P. hab ich seit 1 1/2 Jahren zu Hause und auch seither schon einen Schnitt abgezeichnet. Irgendwie kam mir aber anscheinend immer was dazwischen. Das Buch würde ich jederzeit wieder kaufen und kann es nur weiter empfehlen. Ich finde es selbst schade, dass ich nicht schon mehr daraus genäht habe.

Dieses Kleid besteht aus dem klassischen Oberteil mit Ausschnitt 2, kombiniert mit der schmalen Taillenpasse,  dem A-Linien Rock und dem klassischen Ärmel in kurz. Den Ausschnitt und die Ärmel habe ich mit gelben Bündchen, passend zur Taillenpasse genäht. Und am Saum, wie man sieht, ;-P  die gelbe Bommelborte angebracht.

Processed with Rookie Cam

 

Die passenden Schuhe fehlen mir noch und der Fotograf war heute auch nicht  zu Hause. Das Kleid ist allerdings rechtzeitig fertig geworden und auch zwei andere Projekte hab ich rechtzeitig hingekriegt 🙂

Ich bin ja schon auf August gespannt, was da den Mädels wohl eingefallen ist?

Bis bald und ganz liebe Grüße

Kicki

verlinkt bei #naehdirwas mein Feenstaub

Rums

Create in Austria

12 colors of handmade fashion Juni 2017- Blau

 

Selmin von Tweed and Greet hat für Juni  die Farbe blau gewählt. Bereits vor einem halben Jahr hab ich über Instagram beim X-Mas Wunschzeichnen von Mira (made by mira) und Dagmar (Zwirnguin) mitgemacht. Immerhin ein halbes Jahr später sind zwei von vier geplanten Exemplaren fertig. Geht, oder?

IMG_6277

Bei Bekanngabe der Farbe war mir sofort klar, dass ich endlich die geplante Leggins und die Bluse nähen werde. Die beiden Stoffe habe ich bei Mira, von MadebyMira bestellt.

Die Bikerleggins (sie ist dunkelblau) Tara von Pattydoo habe ich aufgrund meiner Körpergröße um 7 cm gekürzt. Gespannt war ich auf die Biesen, solche hab ich noch nie genäht. Mit der Videoanleitung hat das ganz gut geklappt. Gepimpt hab ich die Hose mit Taschen am Hintern, Gürtelschlaufen und einem Fake Hosenschlitz. Bei der nächsten gibt’s noch Vordertaschen dazu. Einen Jeansknopf hab ich auch noch montiert.

Die Bluse ist eine Frau Edda von Hedi näht. Dieser Schnitt ist ausdrücklich für Jersey und dehnbare Stoffe. Ich habe Webware verwendet, deshalb habe ich an den Seiten auch Schlitze angebracht.

IMG_6278

Passt perfekt!

Ich bin mir sicher mit den restlichen Farben krieg ich das X-Mas Outfit fertig😃

IMG_6270

 

Verlinkt bei 12 Colours of Handmade fashion

Dienstagsdinge

Handmade in tuesday

Create in Austria

Mach dein Ding

Mach dein Ding! Ok! Mach ich!

Ich weiß es ehrlich gesagt nicht mehr, wo ich das erste Mal auf die Anleitung von der Initiative Handarbeit gestossen bin. Damals war ich mir auch gar nicht sicher, ob ich zeitlich noch Platz habe für ein neues Nähprojekt. Ich hatte! 🙂

Processed with Rookie Cam

Ursprünglich habe ich den entzückenden Fuchs von MamsellSu bereits für eine Tasche beim Taschen Sei Along von Greenfietsen mit dem Thema Knopf genäht. Allerdings brachte ich nur den Fuchs in der Foundation Paper Piecing Technik fertig und hatte für die Tasche noch keinen fixen Plan. Gut Ding braucht Weile und jetzt war der richtige Zeitpunkt für den den hübschen Kerl perfekt.

Processed with Rookie Cam

Die Anleitung musste ich wirklich mehrmals lesen obwohl das Projekt selbst im Grunde nicht schwierig ist. Da ich die Tasche sicher nicht verkleinern werde habe ich diese Option weggelassen. Aber ich habe im unteren Bereich zwei zusätzliche Ringe angebracht um die Tasche im Falle des Falles als Rucksack zu verwenden. Alles klar!

Processed with Rookie Cam

Ich bin mir auch nicht ganz sicher ob ich die Tasche tatsächlich jemals wenden werde. Sie sieht aber innen auch ganz hübsch aus und ich habe noch zusätzlich eine Handytasche  angebracht. Ich hatte nicht genügend Material für zwei Träger zu Hause, weshalb ich die Rucksackoption nicht zeigen kann, aber ihr könnt sie euch bestimmt vorstellen 😉

Processed with Rookie Cam

 

Processed with Rookie Cam

Und weil der Fuchs nicht nur zum Knopf Thema gepasst hätte sondern auch dieses Monat zum Thema tierisches verlinke ich beim Taschen Sew Along von GreenFietsen.

Greenfietsen

Create in Austria

Rums

Taschen und Täschchen

 

#nähdirwas Juni 2017 Urban Jungle Lovers

Urban Jungle Lovers sind die Mädels im Juni vom #nähdirwas Team. Katja  Lisa und Jenni  Thema draussen und schon wurde Stoff bestellt 😉 Dieses Mal bei  Stoff und Stil

IMG_6259

Ich habe mich für die SOMMER Bluse von LeniPePunkt entschieden. Die Bluse lässt sich recht flott nähen und ist auch sehr angenehm zu tragen. Ein bisschen Glitzer musste natürlich schon sein, weshalb ich gold glitzernde Paspeln an den Schulternähten angebracht habe. Das ist die kurze Version der Bluse. Für den Urlaub hab ich mir auch die längere Version genäht, beides toll!

IMG_6250

IMG_6257

Greenery ist ja die Pantone Farbe des Jahres und Pflanzen und auch vor allem Blätter total angesagt.IMG_6230

 

Hier also mein Beitrag für Juni bei näh dir was. Ich bin schon auf Juli gespannt!

Verlinkt bei #nähdirwas

RUMS

Create in Austria

Bis bald ganz liebe Grüße

Kicki

6 Köpfe – 12 Blöcke Juni 2016 – Pineapple

Es ist Halbzeit beim QUILT Sei Along bei den Mädels von 6 Köpfe 12 Blöcke. Wow das halbe Jahr ist rum und es sind so viele tolle neue Blöcke entstanden.

Processed with Rookie Cam

Im Juni kam die Anleitung für den Block von der lieben Gesine von Allie and Me. Die Anleitungen sind wirklich immer sehr hilfreich und einfach perfekt. Da kann fast nichts schief gehen 😉 Vielen Dank dafür!

Processed with Rookie Cam

Ich habe mich für den Pineapple Block entschieden und vielleicht nähe ich den Log Cabin auch noch. Der würde mir als Kissen ganz gut gefallen. Mal sehen.

Die Farbe lässt sich nicht besonders gut fotografieren, zumindest nicht von mir 😉 Es ist ein ganz dunkles lila und nicht braun, so wie es auf den Bildern eher aussieht.

Processed with Rookie Cam

Processed with Rookie Cam

Verlinkt bei Gesine bei Allie and Me bei den 6 Köpfe 12 Blöcke

Create in Austria

Ich freue mich schon auf den Juli! Bis dann…

Ganz liebe Grüße, genießt die Sonne

Kicki

 

 

 

6 Köpfe 12 Blöcke Mai 2017 Dutchman Puzzle

Neue Herausforderung im Mai bei 6 Köpfe 12 Blöcke. Diese Version war ja wie ich finde um einiges einfacher zu nähen, als der Dresden Plate. Die Anleitung, diesmal von Katharina von Greenfietse, war wie immer ausgezeichnet und es macht noch immer großen Spaß hier mitzumachen.

Ich wurde jetzt vor kurzem Mal gefragt, was das da eigentlich wird.

„Eine Decke.“

„Aha. Na solange ich mich damit nicht zudecken muss!“

IMG_7782.JPG

Okee, nicht sonderlich motivierend, ehrlich gesagt! Ich bin trotzdem nach wie vor begeistert und lasse mir den Spaß nicht nehmen. So schauts nämlich aus!

Bis Juni, der wird auch toll!

Liebe Grüße

Kicki

verlinkt bei 6 Köpfe 12 Blöcke

Create in Austria